Das war Nachtaktiv 2018

Radio EXLEX hat mit einem bunten Team die Kulturnacht 2018 „nachtaktiv“ am 26.05.2018 begleitet – eine der größten Kulturveranstaltungen in Mönchengladbach! Gesendet wurde LIVE bei sonnigen 30°C aus unserem Open-Air-Studio auf der Dachterasse. Zu hören waren wir am Freitag von 18.00 bis 22.00 Uhr und am Samstag von 14.00 bis 22.00 Uhr über unser Webradio.

 

Am Freitag Nachmittag ging‘s los: erst mal ab in die City und mal hören, was die Leute über „nachtaktiv“ so wissen.

Max, Anna und León haben mal nachgefragt: Was ist eigentlich „nachtaktiv“? Wer geht hin und was gibt es Spannendes zu sehen? Ziemlich schnell wurde klar: Es wird voll werden!

Um Punkt 18.00 Uhr starteten die jungen Redakteure von Radio JUKI, das Jugendradio aus der Jugendkirche Rheydt, mit Ihren ersten Tipps zum Programm von „nachtaktiv“.

Unter der Leitung des Kulturbüros Mönchenglabach wurde ein reichhaltiges Programm auf die Beine gestellt. Die Redakteure von EXLEX hatten eine Menge anzukündigen.

Neben Veranstaltungstipps gab es natürlich auch immer wieder Infos zum Ablauf, den Preisen und vor allem zu den Shuttle-Bussen. Die konnte nämlich kostenlos genutzt werden, um bequem zwischen Rheydt und der Mönchengladbacher City pendeln zu können.

Weiter ging es am Samstag mit einer Parallel-Berichterstattung  – ganz nah dran an „nachtaktiv“. Viele interessante Veranstaltungshinweise gestalteten unser Programm – und das wieder LIVE!

Es gab 4 Quartiere – Rheydt, Eicken/City, Abteiberg und Altstadt – in denen jede Menge Kultur geboten wurden.

Von Musik, Theater, Tanz, und Ausstellungen über Poetry Slam, Kabarett und sogar Zauberei war die Auswahl riesig. Viele Mitmachaktionen haben das Ganze untermalt und neben dem bombastischen Wetter für eine Mega-Stimmung gesorgt.

Aber es gab nicht nur was auf die Ohren! Unsere jungen Redakteurinnen Clara und Jenny haben mit Unterstützung der Praktikantin Alina aus dem Kulturbüro Mönchenglabach unsere HörerInnen auch über Facebook auf dem laufenden gehalten.

Wir vom EXLEX-Team hatten jedenfalls unglaublich viel Spaß beim Moderieren in unserem Open-Air-Studio und freuen uns schon auf das nächste LIVE-Event. Übrigens kann hier jeder dabei sein, der Lust hat, einmal Radio zu machen. Meldet euch einfach per Mail oder über Facebook, wir halten Euch dann auf dem Laufenden.

An dieser Stelle mal ein ganz fettes DankeSchön vom gesamten Team an unseren Vorstandsvorsitzenden Thomas Bruchhausen, der uns durch seine Leidenschaft und sein Know-How das Ganze hier überhaupt erst ermöglicht hat!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: